Skip to main content

Der gute Werbeartikel


Gern wird zum Zwecke der Kundenbindung ein Kugelschreiber oder eine Kaffeetasse als individuelles Werbemittel eingesetzt. Häufig personalisiert mit Logo oder Schriftzug.

In manchen Branchen wirbt man um Neukunden mit Bargeld oder einer Gutschrift, verrechenbar mit der nächsten Monatsrechnung. Das ist der bekanten Neukundenrabatt oder dier erste, vergünstigte Monat für ein Abo.

Betont das Ihre Besonderheit?

Werbeartikel Weinflasche

Als höherwertige Werbeartikel finden die Flasche Rotwein oder der Regenschirm Verwendung, ebenfalls mit Aufdruck personalisiert. Die „gute Flasche Wein“ ist ein typisches Werbeartikel für gute Kunden. Mit der Qualität des Weines drücken Sie ihre Wertschätzung für ihren Kunden aus. Wenn das Weinetikett vielversprechend aussieht und wenn der Wein dann dieses Versprechen beim Verkosten auch einlöst, dann ist das Weinpräsent ein gutes Werbemittel.

Mit einem guten Wein drücken Sie ihre Wertschätzung für ihren Kunden aus und zeigen, dass Sie sich mit Weinen auskennen oder sich gut beraten haben lassen. Aber was sagt der Wein sonst noch über Sie aus? Wenig! Und wie sieht es bei Kugelschreiber, Regenschirm und Gutschrift aus?

Werbeartikel Regenschirm

Der geschenkte Regenschirm mit dem Kundenlogo ist gewiss ein Werbeartikel, der lang beim Kunden verbleibt. Er dürfte auch zu einer Mehrzahl zu den Kunden passen und es gibt sicherlich Unternehmen, für die die Symbolik des „Beschirmen“ zutrifft. Nur diese Werbemittel werden so häufig verwendet wird, dass sie eben nicht zur Differenzierung sich eigenen.

Der Regenschirm teilt diese „Schwäche“ mit allen anderen erfolgreichen, weit verbreiteten Werbemittel: Wenn der Kunden sie schon häufiger gesehen oder gar erhalten haben, können sie eben nicht zur Differenzierung beitragen. Und wenn es sich um Werbemittel handelt wie den USB-Stick, die Kaffeetasse oder der PowerBar – alle mit einem Kundenlogo – stehen diese eher für das Klischee eines Werbemittels, als das sie das Ungewöhnliche oder Besondere verkörpern.

Was zeichnet einen guten Werbeartikel aus?

  • Er soll lang beim Kunden verbleiben und ihn während dieser Zeit regelmäßig positiv an den Geber erinnern.
    Print-Produkte, besonders Bücher genießen in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz. Das Buch steht für Solidität und Qualität. Werte, mit denen sich jeder Werbende schmücken möchte. Bücher verbleiben sehr lang bei ihren Empfängern; die Hemmschwelle ein Buch zum Altpapier zu geben oder gar wegzuwerfen ist hoch.
  • Er soll zu Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen passen. Um nicht austauschbar zu sein, müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben, differenzieren.
    Wenn dies über das Produkt kaum möglich ist, dann bleibt Ihnen Ihr Service. Der Werbeartikel sollte eine Ihrer Besonderheiten betonen.
    Wenn eine Bank einen Ratgeber Steuerrecht verschenkt, dann betont sie damit ihre Kompetenz als Ratgeber und ihre Erfahrung in steuerlichen Fragen. Wenn ein Autohaus einen Atlas oder einen Reiseführer verschenkt, dann passt dies zum Produkt Auto.
  • Er sollte zu Ihren Kunden passen. Wenn Ihre Kunden für ein Thema besonders empfänglich, dann wäre es gut, Sie können Werbeartikel überreichen, die dieses Thema aufgreift.
    Wenn alle Ihre Kunden Linkshänder sind, da ist ein Linkshänder-Werbeartikel perfekt. Wenn für die Mehrzahl Ihrer Kunden „nachhaltig“ ganz wichtig ist, dann sollte Ihr Werbemittel Nachhaltigkeit atmen. Es sind Werbeartikel, die in Deutschland hergestellt werden und bei deren Produktion Nachhaltigkeit garantiert ist. Mehr zu Nachhaltigkeit und Werbeartikel.